Carola Blumenhagen1

Carola Blumenhagen

Ernährung
Ernährung
Schwangerschaft
Schwangerschaft

Seit 1984 engagiere ich mich ehrenamtlich im Raum Frankfurt für Menschen mit Diabetes. Durch Teilnahme an einem strukturierten Schulungsprogramm der Uniklinik Düsseldorf gewann ich die nötige Sicherheit im Umgang mit dem Diabetes. Das Wissen, das mir dort vermittelt wurde, wollte ich an andere Menschen mit Diabetes weitergeben. MitarbeiterInnen des Selbsthilfe-Landesverbandes in NRW machten mich mit der Rolle der Selbsthilfe beim Umgang mit der Erkrankung vertraut und ermunterten mich, in Frankfurt eine Diabetes-Selbsthilfegruppe aufzubauen. Nach 20 Jahren übergab ich diese Gruppe an einen Mitarbeiter und übernahm eine SHG speziell für Menschen mit Typ-2 Diabetes. Neben meinem Amt als Vorsitzende des Bezirksverbands Frankfurt von Diabetiker Hessen e.V. habe ich auch viele Jahre die Vorstandsarbeit des Landesverbandes mitgestaltet. Durch verbandsinterne Weiterbildungsmaßnahmen sowie durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte versuche ich, bei allen Diabetes-relevanten Themen auf dem Laufenden zu bleiben und teile mein Wissen gerne mit anderen Betroffenen.

1958
Hausfrau, Lebensmittelchemikerin
Diabetiker Hessen e.V.
Frankfurt
Typ 1 seit 1982
Insulinpumpe
FreeStyle Libre

Nimm Kontakt zu mir auf:

Hinweis

Wir bearbeiten keine medizinischen Notfälle! Bei akuten und lebensbedrohlichen Fällen kontaktiere bitte sofort den Notruf.

Hilf uns beim Helfen

Zum Diabetes Coach fehlt dir das Wissen und die Zeit? Du möchtest uns trotzdem gerne unterstützen und etwas Gutes tun? Der Diabetes Guide basiert auf der Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter, die sich über jede finanzielle Unterstützung freuen.

Nach oben scrollen