Annette Enders

Annette Enders

Ernährung
Ernährung
Bewegung
Bewegung
Technik
Technik

Diabetes Typ 1 begleitet mich schon fast mein ganzes Leben und fordert mich jeden Tag aufs Neue. Auch ich habe – wie sicher einige andere Betroffene auch – viele Jahre die Prioritäten im Leben auf andere Dinge gesetzt und den Diabetes hinten angestellt, was ich konsequent geändert habe. Mit der zusätzlichen Diagnose „Diabetes Typ 2“ gehe ich seit dem Jahr 1997 erfolgreich um, da ich mich von Beginn an bewusst mit der Erkrankung auseinandergesetzt habe. Heute bin ich mit Blick auf meine Famile viel achtsamer gegenüber meiner eigenen Gesundheit und meinem Wohlbefinden.

Ich bin bereits seit langem in der Selbsthilfe in Thüringen aktiv und tourte z.B. in einem Infomobil durch Thüringen und sammelte in direktem Kontakt viele Erfahrungen in der Beratung von Diabetikern, Risikopersonen und interessierten Menschen. Aus anfänglich persönlichem Interesse hat sich für mich fast zwangsläufig die Notwendigkeit der aktiven Mitarbeit im Landesverband der “Diabetiker Thüringen e.V.” ergeben, denn wer, wenn nicht wir Betroffenen selbst, soll unsere Interessen vertreten? Seit 2003 bin ich hauptamtlich für den Verband tätig und engagiere mich seit 2004 im Landesvorstand für unsere Belange. Jede Möglichkeit zur Weiterbildung nutzend, absolvierte ich die Qualifikation zum „Diabetes Guide“, erhielt viel ergänzendes Hintergrundwissen, um die Fragen von Betroffenen kompetent zu beantworten und ihnen mit Rat und Tat insbesondere bei Fragen zu Technik und “digitalen Helferlein” zur Seite stehen zu können.

1960
Mitarbeiterin DTH e.V.
Diabetiker Thüringen e.V.
Erfurt, Arnstadt und Ilm-Kreis
Typ 1 seit 1971
Pumpe, Medtronic VEO, Fiasp
Dexcom G6

Nimm Kontakt zu mir auf:

Hinweis

Wir bearbeiten keine medizinischen Notfälle! Bei akuten und lebensbedrohlichen Fällen kontaktiere bitte sofort den Notruf.

Hilf uns beim Helfen

Zum Diabetes Coach fehlt dir das Wissen und die Zeit? Du möchtest uns trotzdem gerne unterstützen und etwas Gutes tun? Der Diabetes Guide basiert auf der Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter, die sich über jede finanzielle Unterstützung freuen.